3. Sommerwerkstatt

3. Sommerwerkstatt mit Jürgen Behrens

28. August – 9. September 2017

Da lag sie, zwischen Aar und Aartal-Radweg und mitten in der Wiese, die Betonplatte und wartete darauf, einer sinnvollen Nutzung zugeführt zu werden. Agenda-Akteure hatten sie entdeckt, und ihre Besitzerin, die Familie Englert war schnell überredet, sie als Standort für ein weiteres Kunstwerk im Rahmen des Projektes „Kunst im Aartal“ der Lokalen Agenda Taunusstein zur Verfügung zu stellen.

DSC01538Und was stellen wir dort hin? Und mit wem? Im Arbeitskreis beginnt die Suche nach einem Künstler, der sowohl Ideen für ein geeignetes Objekt als auch Lust auf die Leitung einer Sommerwerkstatt mit Laien hat. Gefunden ist er schnell und auch noch direkt in der Nachbarschaft - Jürgen Behrens aus Wingsbach.

Nach einigen Diskussionen steht fest: so nahe an der Aar und In Erinnerung an das vorjährige Fischsterben in der Aar kann es nur ein Fisch sein – sechs Meter lang und zwei Meter hoch – ein bunter Fisch, der sich auf einer Seite auch als Sitzbank anbietet. Lebensfreude soll er vermitteln und einen (nachdenklichen) Blick in das Aartal ermöglichen. Mitmachen dürfen alle, die Lust dazu haben.20170918_101253

Ende August 2017 beginnt in einem Schuppen der Stiftsmühle unter geduldiger Anleitung von Jürgen Behrens die Arbeit.

Schon bei der allmählichen Entstehung des Fischkörpers wächst täglich die Freude bei den Teilnehmern, auch wenn das Zurechtsägen der großen Styroporblöcke recht mühsam ist. Nach der ersten Woche wird der „Rohling“ aus dem Schuppen zu seinen Stellplatz gebracht. Dort erhält er vom gutgelaunten Team mit viel Spachtelmasse seine endgültige Form und zum Abschluss sein farbenfrohes Schuppenkleid. So mancher Spaziergänger und Radfahrer bleibt neugierig stehen, um zu erfahren, was da geschieht.

DSC00763Die Arbeit endet am 29.September mit einer fröhlichen Taufe: nachdem Jürgen Behrens von Bürgermeister Sandro Zehner zum „Stadtkünstler“ ernannt worden ist, flüstert ihm dieser den Namen des Fisches zu, und unter dem Beifall aller Anwesenden erhält er den Namen AARlekin.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der Bürgerstiftung Taunusstein  und der Stadt Taunusstein durchgeführt.

Sponsoren 2017:

Kunst und Kulturstiftung Taunusstein  Taunusstein Logo

Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst   Hessen Logo

Wiesbadener Volksbank   WiVoBa Logo

und vielen weiteren privaten Spendern.

.