Agenda-Plätzchen

10. Januar 2014

Von Anbeginn war die Entwicklung des Aartales für uns eines der ganz wichtigen Projekte, und unter dem Thema „Landschaftspark Aartalaue“ wurden eine Reihe von Veranstaltungen durchgeführt und auch Radtouren in den REGIONALPARK RHEINMAIN unternommen. Sie alle dienten dem Ziel, Anregungen von Fachleuten und aus der Bürgerschaft zu bekommen und durch deren Diskussion abzustecken, was davon auf Taunusstein übertragbar ist.

Ein Ergebnis ist das am 5. Mai 2012 eingeweihte „Agenda-Plätzchen“, dort wo der Rad- und Wanderweg durch das Aartal den Halbornbach am westlichen Ortsausgang von Taunusstein kreuzt. Es soll dem Spaziergänger zum Verweilen, dem Wanderer und Radfahrer zum Rasten und den Akteuren und Gästen der „Lokalen Agenda 21“ zu gelegentlichen Treffen dienen. Alle Vorbeikommenden soll es aber auch über die Aktivitäten der Taunussteiner Agenda informieren und vielleicht zur Mitarbeit in den verschiedenen Projektgruppen animieren. Manchen Mitstreiter wird es aber auch immer wieder an den Ideengeber und langjährigen Vorsitzenden der Lokalen Agenda, Horst Schneider († 2013), erinnern.

Die Gestaltung erfolgte durch die Lokale Agenda, den Bleidenstadter Heimat und Verschönerungsverein (BHVV) und die Stadt Taunusstein, Pflege und Ergänzungen zur ökologischen Aufwertung obliegen der Lokalen Agenda und dem BHVV. Zwei der Kopfweiden haben auch einen Baumpaten gefunden.

P1010245
In der Bevölkerung angekommen, das Agenda-Plätzchen am Halbornbach.

Ansprechpartner Hans-Joachim Kreichelt, Tel. 06128-21416

 

.