Kunst im Aartal

Die Lokale Agenda 21 Taunusstein will mit diesem Projekt zeigen, dass zukunftsweisende Beschlüsse der Stadtverordneten zur Entwicklung des Aartals, mit Unterstützung der Bürgerschaft, trotz klammer öffentlicher Kassen umsetzbar sind. Der Arbeitskreis KIA (Kunst im Aartal) hat sich die Realisierung eines Skulpturenpfades zur Aufgabe gemacht.

2012 wurde zum ersten Mal die Holzbildhauer-Werkstatt mit Taunussteiner Jugendlichen durchgeführt, unter der Leitung des Holzbildhauers Roger Rigorth.

2013 wurde „HochHinaus“ mit Hilfe der Metallbauklasse der Beruflichen Schulen Untertaunus umgesetzt. Dieses Kunstprojekt entstand im Rahmen der städtebaulichen Sanierung in Taunusstein Wehen, nach einem Entwurf von Eber Schmidt, Grafiker und Künstler aus Taunusstein.

2014 machten wir darauf aufmerksam, dass in Taunusstein Menschen aus 100 verschiedenen Nationen leben.

Die Integration von Menschen aus anderen Ländern und Kulturkreisen aktiv mit zu gestalten, ist ein besonderes Anliegen der Lokalen Agenda. Herkunft, Religion oder Sprache spielten keine Rolle. Was zählte, waren Teamgeist, Kreativität, Engagement und ein wertschätzender Umgang miteinander.

1. Sommerwerkstatt mit Roger Rigorth

2. Sommerwerkstatt mit Michael Hussmann

3. Sommerwerkstatt mit Jürgen Behrens